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Comenius

Dienstag, Juni 2nd, 2009

„Alle Menschen in gleicher Weise alles zu lehren“ – dieses Ziel können wir gerade heute unterschreiben. Denn heute ist es nicht nur denkbar sondern wäre es real möglich, alles Wissen dank der modernen Medien allen Menschen auf gleiche Weise leicht zugänglich zu machen. Das Internet mit seinen Möglichkeiten und Tools (von e-Mail, Teamspeak über Chat und Skype, Youtube, presentation-sharing etc. pp. bis hin zu Adobe Connect) macht diese fortschrittliche Vision des Comenius zu einem realistischen Szenario.

 

„ERSTES UND LETZTES ZIEL UNSERER DIDAKTIK SOLL ES SEIN, die Unterrichtsweise aufzuspüren und zu erkunden, bei welcher die Lehrer weniger zu lehren brauchen, die Schüler dennoch mehr lernen; in den Schulen weniger Lärm, Überdruss und unnütze Mühe herrsche, dafür mehr Freiheit, Vergnügen und wahrhafter Fortschritt; in Christenheit weniger Finsternis, Verwirrung und Streit, dafür mehr Licht, Ordnung, Friede und Ruhe.“

 

Moderne Technologien implizieren den Wegfall elender Bevormundung und stupider Auswendiglernerei; Lehrende, denen an geistigem Fortschritt, an Licht und Frieden liegt, werden moderne, explorative, selbst- gesteuerte, interaktive und collaborative Lernformen als Mittel des Lernzuwachses und der eigenen Entlastung begreifen.

 

Zusätzlich unterstützen die neuen Technologien aufgrund ihrer interaktiven, collaborativen Strukturen und Möglichkeiten Comenius´Glaube an das Ideal des zwangsfreien Unterrichts, sein Motto: „omnia spunte fluant, absit violentia rebus“ (lat.) d.h. „Gewalt sei fern von den Dingen, alles fließe aus eigenem Antrieb“ kannin die Tat umgesetzt werden.

 

Was verstehe ich unter einer „Allgemeinen Didaktik“? :

 

1. Wissen sollte demokratisch entwickelt, bereitgestellt und zugänglich sein.

2. Die Eröffnung von Möglichkeiten von allen alles zu lernen soll helfen, ein friedliches Miteinander und gesellschaftlichen Fortschritt zu erzielen.

3. Die Abwesenheit von Angst und Gewalt beim Lernen ist „conditio sine qua non“.