Archive for the ‘ich ’ Category

Verenas Idee – Gruppenaufgabe – Umsetzung

Donnerstag, Juni 18th, 2009

fl12033697097431020021_left_correct_right_progressively_wetter.JPG

Tja, ich habe Verenas Idee für unsere Gruppenaufgabe (Blog für Schüler) etwas abgeändert in die Tat umgesetzt,  ich habe einen Blog für meine Informatikklassen eingerichtet (Die Zeiten sind hart! Das Leben ist härter! Mein Unterricht ist am härtesten!).

http://www.alber-verlag.de/Informatikblog/

Ich beginne jetzt sozusagen mit dem Feldversuch: 4 Klassen haben einen Blog erhalten, in dem sie sich – bezogen auf das Fach Informatik – austauschen, posten und kommentieren können. Ich bin gespannt wie das angenommen wird und ob das überhaupt funktioniert. Überlege noch, wie ich das Ganze dann auch wissenschaftlich auswerten könnte, muss ich wohl Verena fragen!

Tausend Ohren

Mittwoch, Mai 27th, 2009

Eine tolle Idee von andrea hat mich heute aktiv werden lassen: dort hab ich zum ersten Mal das „Living darfur“ gesehen/gehört und den Link dann tausendmal verschickt per mail, tausen Augen Ohren. Vielen Dank für diese tolle Idee von Andrea, der Bremerin.

http://bremerin.wordpress.com/

1211229-lg1.jpg

Lernt man bei Regen besser?

Mittwoch, Mai 6th, 2009

Kann das Lernen eigentlich bestimmten Wetterregeln folgen? Lernt es sich bei Regen oder Kälte leichter? Gibt es dafür Regeln oder anwendbare Schemata?

Hier regnet es, die schönen Tage sind erst einmal vorbei, also sitze ich am Rechner und erledige Dinge, die ich immer schon erledigen wollte… z. B. den Text über Webblogs lesen. Ändert nun das Wetter das Lernverhalten oder ich selbst? Na ja, es ist kein wirkliches Dilemma, aber für die Planung erfolgfreicher Lernprozesse möglicherweise interessant.

staph-orange1.jpg

Mailernen

Montag, Mai 4th, 2009

Ein ganzes Wochenende ohne Rechner! Stattdessen im Schwimmbad, im Garten und in Laboe! Die Sonne scheint, die Vögel sind übermütig, die Pflanzen und Bäume blühen! Von der Schönheit der Natur lernen? Ja.

hobudieasthetik-x.gif