Archive for Juli, 2009

Professor Guru und die Kompetenzwanne

Montag, Juli 13th, 2009

Nach meiner Auffassung beinhaltet mein Professor Guru alle Elemente der Kompetenzwanne von Döring:

Fachkompetenz – der Lehrer soll etwas beibringen können (Fachwissen, Wisssen, Handlungsfähigkeit)

Organisatorische Kompetenz – er soll die Rahmendbedingungen schaffen können, unter denen gelernt werden kann ( angstfrei, Humor, Wege zeigen, Gedanken in Form zu bringen)

Soziale Kompetenz – nicht kleinlich sein, Begeisterung für das Fach = Motivation der Schüler; Kommunikation

Persönlichkeitskompetenz –  Glaubwürdigkeit, ausgeschlafen sein, Vereinbarungen einhalten, nicht rauchen heißt nicht rauchen

Didaktische und methodische Kompetenz – den Schüler  zeigen, wie man Gedanken in Form bringt, wie man Lösungen findet

und bildet damit dei Voraussetzung für gelungenes Lehren.

Professor Guru (perfekte Lehrperson)

Mittwoch, Juli 1st, 2009

 220px-lampel.jpg

Hier kann man schon mal hören, wie alles richtig ausgesprochen wird:

Der perfekte Lehrer/die perfekte Lehrerin scheinen mir jemand zu sein, denen es gelingt, den Schülern etwas beizubringen. Z. B. Fachwissen oder auch Wissen über das Leben, die Schüler in die Lages versetzen, zu handeln. Am besten gelingt dies in einer angstfreien, respektvollen und humorvollen Atmosphäre, für die die Lehrer sorgen sollten. Ein Lehrer sollte von seiner Sache etwas verstehen und nicht stehen bleiben, er sollte nicht kleinlich sein oder kleinkarierte Hemden tragen, sein Tellerrand sei die Welt, statt drakonischer Strafen oder dem stumpfen Einfordern von Disziplin, sollte er seine Inhalte mit (etwas) Begeisterung seinen Schülern beizubringen versuchen (selbst der etwas verzückt dreinschauende Lateinlehrer war besser als der gelangweilte Sportlehrer),er sollte die Schüler das selbständige Denken lehren: wie kann ich im Rahmen meines Faches/meiner Aufgabe helfen, Gedanken in eine hier, für dieses Fach, für diese Aufgabe notwendige Form zu bringen (die Form trägt bei zum Inhalt, nicht die Form IST der Inhalt). Beispiele: Vom Problem zur Exceltabelle/Formel, von der Gedankenwolke zur Struktur, von der Frage zu einer strukturierten Antwort…

Ein Lehrer sollte Witz/Esprit trainieren, – das hilft den Schülern beim Lernen, – Lachen löst vernagelte Köpfe, aber es braucht auch Disziplin beim Lehrenden:Hausaufgabe kontrollieren, Arbeiten rechtzeitig nachsehen, an Vereinbarungen und Zusagen halten. Er muss glaubwürdig sein: nicht rauchen heißt nicht rauchen! Er sollte versuchen, gerecht zu sein: Notengebung nicht nach Nase! Ein Lehrer darf die Nase nicht hoch tragen – er sollte sie vorn haben!