Archive for Mai, 2009

Muisk

Mittwoch, Mai 27th, 2009

Tausend Ohren

Mittwoch, Mai 27th, 2009

Eine tolle Idee von andrea hat mich heute aktiv werden lassen: dort hab ich zum ersten Mal das „Living darfur“ gesehen/gehört und den Link dann tausendmal verschickt per mail, tausen Augen Ohren. Vielen Dank für diese tolle Idee von Andrea, der Bremerin.

http://bremerin.wordpress.com/

1211229-lg1.jpg

Die süßesten Trauben sind die Trauben der Erkenntnis

Dienstag, Mai 26th, 2009

weintrauben.jpg

Wenn wir es ganz genau nehmen mit der konstruktivistischen Theorie, dann stellt sich der größte Lernerfolg ein, wenn wir selbst herausfinden, welche Informationen für uns, unsere Leben, unseren Alltag wichtig sind und wenn wir dann dementsprechend handeln: selektiv lesen, Wichtiges herauslesen, Redundanzen vermeiden wie bei Datenbanken.

Wir entscheiden, welche Informationen wichtig sind für unseren Lernerfolg und handeln dann: wenn Stress aufkommt, die Richtung ändern, nicht das Ziel aufgeben (der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann).  In diesem Sinne: stay with your education!

Studienbrief 1

Dienstag, Mai 19th, 2009

Der erste Studienbrief (educational media) ist freigeschaltet. Die Arbeit hat begonnen: Diskussion über Lerntheorien mit verteilten Rollen. Ein interessantes Experiment, denn man erfährt tatsächlich, wie sehr man eine Theorie vertreten kann, wenn man dies im Rahmen des Rollenspiels soll.

Auch die Partneraufgabe verspricht interessante Eindrücke durch dasHin- und Hersenden der Beiträge. Vorteile der Technik: man formuliert so genau es geht.

Na endlich…

Montag, Mai 11th, 2009

tv3_180-1240836185.jpg

Please, look yourself:

http://www.sueddeutsche.de/kultur/748/466332/text/print.html

Bananacoke – Cokebanana – bananacokebanana

Freitag, Mai 8th, 2009

Look yourself:

bananencoke.GIF

Auf der Suche nach einem passenden Titel sind ein paar interessante Lautkombinationen entstanden:

bananacokebanana
cokebananacoke

 

Lernt man bei Regen besser?

Mittwoch, Mai 6th, 2009

Kann das Lernen eigentlich bestimmten Wetterregeln folgen? Lernt es sich bei Regen oder Kälte leichter? Gibt es dafür Regeln oder anwendbare Schemata?

Hier regnet es, die schönen Tage sind erst einmal vorbei, also sitze ich am Rechner und erledige Dinge, die ich immer schon erledigen wollte… z. B. den Text über Webblogs lesen. Ändert nun das Wetter das Lernverhalten oder ich selbst? Na ja, es ist kein wirkliches Dilemma, aber für die Planung erfolgfreicher Lernprozesse möglicherweise interessant.

staph-orange1.jpg

Mailernen

Montag, Mai 4th, 2009

Ein ganzes Wochenende ohne Rechner! Stattdessen im Schwimmbad, im Garten und in Laboe! Die Sonne scheint, die Vögel sind übermütig, die Pflanzen und Bäume blühen! Von der Schönheit der Natur lernen? Ja.

hobudieasthetik-x.gif