Nach meiner Auffassung beinhaltet mein Professor Guru alle Elemente der Kompetenzwanne von Döring:
Fachkompetenz – der Lehrer soll etwas beibringen können (Fachwissen, Wisssen, Handlungsfähigkeit)
Organisatorische Kompetenz – er soll die Rahmendbedingungen schaffen können, unter denen gelernt werden kann ( angstfrei, Humor, Wege zeigen, Gedanken in Form zu bringen)
Soziale Kompetenz – nicht kleinlich sein, Begeisterung für das Fach = Motivation der Schüler; Kommunikation
Persönlichkeitskompetenz – Glaubwürdigkeit, ausgeschlafen sein, Vereinbarungen einhalten, nicht rauchen heißt nicht rauchen
Didaktische und methodische Kompetenz – den Schüler zeigen, wie man Gedanken in Form bringt, wie man Lösungen findet
und bildet damit dei Voraussetzung für gelungenes Lehren.
Ja, auch ich stimme Ihnen zu, dass Sie auch bei Ihrer eigenen Beschreibung alles Aspekte der Kompetenzwanne berücksichtigen.
Interessant finde ich hierbei Ihre Beschreibung zur sozialen Kompetenz. Hierbei beschreiben Sie nicht nur das Einfühiungsvermögen als eine Voraussetzung sonder auch die Vorbildfunktion. – Sicher auch ein Aspekt, der in der Erwachsenenbildung ebenso greift wie auch bei der schulischen Bildung. – Wobei das Nichtrauchen dann wohl keine Voraussetzung mehr wäre, es sei denn es ist ein Endlich-Nichtrauer-Kurs.
Ein interessanter und auf vielfältige Weise überdachter Beitrag!
Viele Grüße
Julia Kulig