Lernt man bei Regen besser?

Kann das Lernen eigentlich bestimmten Wetterregeln folgen? Lernt es sich bei Regen oder Kälte leichter? Gibt es dafür Regeln oder anwendbare Schemata?

Hier regnet es, die schönen Tage sind erst einmal vorbei, also sitze ich am Rechner und erledige Dinge, die ich immer schon erledigen wollte… z. B. den Text über Webblogs lesen. Ändert nun das Wetter das Lernverhalten oder ich selbst? Na ja, es ist kein wirkliches Dilemma, aber für die Planung erfolgfreicher Lernprozesse möglicherweise interessant.

staph-orange1.jpg

2 Responses to “Lernt man bei Regen besser?”

  1. Jan sagt:

    Moin Markus,

    gute Frage. Wenn ich eh schon lernen muss, mache ich das z.B. lieber bei gutem Wetter. Lieber am Strand mit nem Studienbrief in der Sonne bruzzeln, satt im Zimmer sitzen während der Regen ans Fenster prasselt.

    Wenn ich bei gutem Wetter aber die Wahl habe, fällt sie nicht zwingend aufs Lernen ;-)..das dann schon eher bei regen.

    Viele Grüße aus dem Zwischenhoch, Jan

  2. nologo sagt:

    Moin Jan,

    das find ich interessant! Das ist bei mir tatsächlich andersherum: bei Regen schmökern, bei Sonne bewegen…, na ja, was man in meinem Alter so bewegen nennt.

    Danke für die Grüße, hier wird das Wetter wuieder besser!

    ;Markus

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.